Die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) ist eine moderne Verwaltung, die nach den Grundsätzen ihres Leitbildes handelt.
Diese Leitsätze bestimmen unser Handeln und bringen zum Ausdruck, wie wir unseren Auftrag erfüllen wollen:
1
Wir sind Dienstleister.
- Unsere Versicherten und Unternehmen sind unsere Kunden. Schnelle Bearbeitung von Kundenanliegen, bedarfsorientierte Beratung und Unterstützung und die Erarbeitung individueller Lösungen sind für uns selbstverständlich.
- Auch innerhalb der BGN denken und handeln wir wie Dienstleister.
2
Wir arbeiten wirtschaftlich und kostenbewusst.
- Wir überprüfen regelmäßig die Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit unserer Verfahren und handeln zum größtmöglichen Nutzen für unsere Kunden.
3
Wir erbringen qualitativ hochwertige Dienstleistungen.
- Rechtmäßigkeit, Verständlichkeit und Zuverlässigkeit sind Qualitätsmerkmale unserer Arbeit.
- Wir sind Branchenexperten und bieten praxisorientierte Lösungen an.
4
Wir arbeiten respekt- und vertrauensvoll zusammen.
- Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von Offenheit, Verständnis und Fairness.
- Unser Führungsstil zeichnet sich durch Klarheit, Glaubwürdigkeit und Achtung vor der Persönlichkeit der Mitarbeiter aus.
5
Wir entwickeln uns weiter.
- Wir alle sind bereit, uns fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Neue Anforderungen gestalten wir aktiv mit.
- Wir passen unsere Organisation und unsere Dienstleistungen kontinuierlich den sich verändernden Kundenerwartungen und den sich wandelnden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Anforderungen an.