BGN-Sicherheitstipp: Arbeit am Vakuumfüller

25. Juli 2024

Unterweisung tut Not!

Wer die Sicherheitsvorkehrungen an einer Maschine manipuliert oder umgeht, trickst nicht nur die Maschine aus, sondern bisweilen auch seine Gesundheit. Und bei Vakuumfüllern ist das leider besonders einfach: Mal eben ein paar Kisten aufeinandergestellt und schon kann man von oben Brät-Reste nachschieben oder aus dem Fülltrichter kratzen – bei laufender Maschine. Das ist keine gute Idee: „Unser Mitarbeiter ist mit der Hand ins Förderwerkzeug geraten“ umschreibt in den Unfallmeldungen schwere Handverletzungen bis hin zu abgetrennten Fingern.

Manchmal machen Mitarbeiter so etwas gedankenlos, häufig auch aus Zeitdruck, weil es ihnen praktisch erscheint und sie es nicht besser wissen.

Da tut Unterweisung Not um gefährlichem Verhalten vorzubeugen. Das ist keine komplizierte Sache und wenig aufwändig. Gegen mangelnde Kenntnisse hilft zum Beispiel das Unterweisungskurzgespräch „Vakuumfüller und Clipper“ der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN).

Unterweisungskurzgespräch

Titelseite Unterweisungskurzgespräch Vakuumfüller und Clipper