In Ihrem Browser ist JavaScript deaktiviert. Das Design dieser Webseite kann deshalb möglicherweise nicht in seinem vollen Umfang mit allen Funktionen abgebildet werden.
Bei der BGN-Suche handelt es sich um eine Volltextsuche, die alle vorhandenen Daten auf der BGN-Webseite durchsucht. Um die Ergebnisse zu präsizieren können Sie links die Einstellung "Exakte Suche" wählen.
Dieses Fortbildungsangebot richtet sich an Personen, die eine Basisqualifizierung im KPZ-Modell haben, meist über Fernlehrgang oder Präsenzseminar erworben! Bei Fragen wenden Sie sich gerne telefonisch an die 0621-4456 3333 oder per Mail an branchenbetreuung@bgn.de.
Sie haben sich in der Vergangenheit für das Kompetenzzentrenmodell (ehemals Branchenmodell) der BGN entschieden, um damit Ihren Pflichten zur arbeitsmedizinischen und sicherheitstechnischen Betreuung Ihres Betriebes nachzukommen. Neben der Betreuung durch einen Experten des für Sie zuständigen Kompetenzzentrums ist es wichtig, dass Sie sich nicht nur zu Beginn des Modells und im weiteren Verlauf über den Arbeitsschutz informieren, sondern auch regelmäßig das Wissen konzentrierter auffrischen und vertiefen (Grundlage hierfür ist die Anlage 4 der DGUV Vorschrift 2). Mit dieser Fortbildungsmaßnahme bestätigen Sie diese Anforderung nach DGUV Vorschrift 2, auch gegenüber der staatlichen Aufsicht.
Die KPZ-Fortbildung für das Backgewerbe ist modular aufgebaut und enthält neben branchenübergreifend wichtigen Themen weitere speziell Ihre Branche prägende Themen. Die Gegebenheiten in Ihrer Branche sind in allen Modulen berücksichtigt. Diese Fortbildung ist auch als Nachschlagewerk für Ihre Praxis gedacht und soll Sie die nächsten Jahre begleiten. Ihr Nutzen ist die Vertiefung Ihrer Kenntnisse insbesondere zur Organisation des betrieblichen Arbeitsschutzes, zur Gefährdungsbeurteilung und zur Vermeidung des Unfall- und Belastungsgeschehens Ihrer Branche. Sie sind damit bestens dafür gerüstet, dass insbesondere schwere oder gar tödliche Unfälle und Berufskrankheiten und damit auch lange Ausfallzeiten ihrer Mitarbeitenden vermieden werden. Das vermittelte Wissen versetzt Sie in die Lage, Ihren Betrieb auch weiterhin eigenständig und bestmöglich zu betreuen. Unverändert bleibt, dass Sie Ihren Unterstützungsbedarf selbst einschätzen und sich bei bedarf durch einen Experten Ihres zuständigen Kompetenzzentrums kostenfrei beraten lassen.
Bei erfolgreicher Teilnahme an der Fortbildung können Sie auch Prämienpunkte für das BGN-Prämienverfahren erhalten. Dafür müssen Sie mindestens ein Wahlmodul zusätzlich bearbeiten und damit mehr als das vorgeschriebene Mindestmaß für das Zertifikat erfüllen.
Seminarnummer KPZ-FB-B_Online-3/23
Bearbeitungszeitraum 01.07.2023 bis 14.01.2024
Bearbeitungszeit in Stunden 3
Zielgruppe Kleinbetriebe bis 10 VB; Backgewerbe
Verfügbarkeit nicht Verfügbar
Seminarnummer
KPZ-FB-B_Online-3/23
Bearbeitungszeitraum
01.07.2023 bis 14.01.2024
Bearbeitungszeit in Stunden
3
Zielgruppe
Kleinbetriebe bis 10 VB; Backgewerbe
Verfügbarkeit
nicht Verfügbar
Organisation des Arbeitsschutzes: Grundwissen und Betriebsorganisation
Hautschutz im Backbetrieb
Mehlstaub im Backbetrieb
Unfallschwerpunkte im Backgewerbe
Wahlmodule zu branchenrelevanten Themen des Arbeitsschutzes, z.B. Gefahrstoffe, Leitern, Brandschutz, Flüssiggasanlagen, Persönliche Schutzausrüstung (PSA)